12.08.2019 in Landespolitik

Veranstaltungshinweise

 

Veranstaltungshinweise für diese Woche im Überblick:

13.8.; 15:00 Uhr Treffpunkt SPD Büro Kamenz Stadtrundgang mit Petra Köpping

13.8.;18:00 Uhr BIW "Unter den Linden" Buchlesung mit Petra Köpping

14.8.; 18:00 Uhr Stadtwerkstatt Kamenz Katja SChittko + Kathrin Michel 2 Powerfrauen unterwegs

16.8.; 16:00 Uhr Pulsnitz Rietschelhaus Frank Richter trifft Klaus Staeck

31.07.2019 in Ankündigungen

Frank Richter, Bürgerrechtler, Theologe, Politiker, Publizist, kommt nach Kamenz und liest aus seinen Büchern.

 

Wann? Am 6. August um 18:00 Uhr

Wo? Im Stadttheater Kamenz

Wir laden Sie, Euch und Interessierte herzlich dazu ein.

Weitersagen dringend erwünscht!

29.07.2019 in Landespolitik

Enkeltauglichkeit und Europa

 

Mo., 29.07. 19:00-21:00 Gemeindezentrum Hauptstraße 9, 01920 Nebelschütz

Titel: -Enkeltauglichkeit und Europa-Das gute Leben auf dem Lande- Das Modell Nebelschütz

TN:         Maria Noichl(SPD,MdEP), Rosenheim, Landwirtschaftspolitikerin, Bundesvorsitzende der ASF

Thomas Zschornack (CDU), Bürgermeister Gemeinde Nebelschütz

                Harald Baumann-Hasske (SPD,MdL), Landtagsabgeordneter für Bautzen und Umgebung

                Katrin Michel(SPD), Direktkandidatin Wahlkreis Bautzen 2 zur Landtagswahl

 

Fließtext:

Gemeinhin werden die Defizite der ländlichen Räume beklagt. Die urbanen Zentren quellen über.

Bürgermeister Thomas Zschornack zeigt in Nebelschütz seit Beginn seiner Amtszeit 1990 einen anderen Weg auf: Das gute Leben auf dem Lande. Ökologisch, sozial stark und Enkeltauglich.

Ob Ökologische Kita, Kleinflächenlandwirtschaft, Ökohofladen, sozialer Wohnungsbau im Altbestand, Förderung innovativer Start-Up Ideen oder ökologisches Dorfkonzept. Nebelschütz hat die Antwort auf die Probleme unserer Zeit und wurde dafür mit zahlreichen nationalen und europäischen Entwicklungspreisen prämiert.

Diskutieren Sie mit uns über neue Wege, das Leben in ländlichen Regionen zu gestalten und als Standortvorteil zu verstehen. Wir haben es in der Hand. Gemeinsam.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen.

15.07.2019 in Allgemein

SPD Sommerfest

 

Am Samstag den 13.06.2019 war unser Kandidatin für den Landtag Kathrin Michel, in Begleitung von Fotograf Konrad Skatula, zum Sommerfest der SPD in Dresden. Neben Martin Dulig, Frank Richter und Petra Köpping waren auch Sophie Koch, Thomas Baum und Harald Baumann-Hasske sowie andere bekannte Gesichter der SPD vorort. Gemeinsam wurde diskutiert, gegessen und gelacht.

15.07.2019 in Jugendpolitik

Sommerfest der JUSOS Lausitz

 

Dieses Jahr waren wir zum zweiten mal Gastgeber des Sommerfestes der Jusos Lausitz. Bei Konrad im Garten gab es neben Bier und Bratwurst vom Grill auch wieder Katrins Kartoffelsalat zu verkosten.

Besucherstatistik

Besucher:18307
Heute:11
Online:1

Neues von der Bundes- und Landesebene

20.10.2019 18:37 Achim Post zu Brexit / Britisches Parlament
Das britische Parlament hat eine Verschiebung der Abstimmung über den Brexit-Deal beschlossen. Achim Post hierzu: „Der Brexit darf nicht zu einem politischen Drauer-Drama werden.“ „Wer wie Boris Johnson in den letzten Wochen alles dafür getan hat, um politisches Vertrauen zu zerstören, muss sich am Ende nicht wundern, wenn das Parlament nicht bereit ist, ihm zu folgen.

17.10.2019 19:32 Klaus Mindrup zur steuerlichen Förderung der Gebäudesanierung
Das Bundeskabinett hat ein Steuerpaket zur Umsetzung des Klimaschutzprogramms 2030 beschlossen. Das Paket umfasst die steuerliche Förderung der energetischen Gebäudesanierung. „Die SPD-Bundestagsfraktion begrüßt die von der Bundesregierung auf den Weg gebrachten steuerlichen Förderungen der energetischen Gebäudesanierung. Es ist ein wichtiger Baustein, den klimafreundlichen Umbau von privat genutztem Wohneigentum, ob Haus oder Wohnung, attraktiv zu machen.

15.10.2019 17:07 Katja Mast zur aktuellen Shell-Jugendstudie
Die neue Shell-Jugendstudie zeigt, dass junge Leute sich von der Politik oft missverstanden und ignoriert fühlen. SPD-Fraktionsvizin Mast mahnt, dass die Politiker den Jugendlichen viel mehr zuhören müssten. „Die neue Jugendstudie zeigt: Wer Jugendliche und ihre Forderungen an die Politik nicht ernst nimmt, hat in der Politik nichts verloren. Es ist richtig und wichtig, dass sich junge Menschen einmischen.

14.10.2019 16:49 WER SOLL’S WERDEN? ENTSCHEIDE MIT!
Alle SPD-Mitglieder können vom 14. bis 25. Oktober ihre Favoriten für die neue Spitze online oder per Brief bestimmen. Aber wie läuft die Mitgliederbefragung ab? An wen kann ich mich mit Fragen wenden? Hier gibt es Antworten. JETZT INFORMIEREN 

11.10.2019 12:02 Höchste Zeit für ein Demokratiefördergesetz
Die SPD-Bundestagsfraktion begrüßt die Initiative der SPD-Bundesminister Giffey und Scholz für eine Aufstockung des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ um acht Millionen Euro für das Jahr 2020. Wir kämpfen für eine nachhaltige Förderung von Engagement, Mut, Zivilcourage und Konfliktfähigkeit. Deshalb fordern wir darüber hinaus ein Demokratiefördergesetz. „Das demokratische Miteinander in den Herzen und Köpfen aller ist das

Ein Service von info.websozis.de