Insolvenzrecht

Veröffentlicht am 24.05.2018 in Ankündigungen

30. Mai 2018 um 18:00 Uhr in der Stadtwerkstatt, Rosa-Luxemburg-Straße 13, 01917 Kamenz

Gast:

Ron Eckhardt (Unternehmer und stellv. Landesvorsitzender der SPD Mittelstandsvereinigung)

Thema:

Es gibt immer weniger junge Leute, die bereit sind, eigene Unternehmen zu gründen oder eine Unternehmensnachfolge anzutreten. Ein Grund dafür liegt darin wie unsere Gesellschaft mit Unternehmern umgeht welche den Weg in die Insolvenz nehmen mussten.

Wir wollen Modelle mit Ihnen diskutieren wie das in anderen Ländern gehandhabt wird.

Wir werben für einen Kulturwandel hin zu „Scheitern als Chance zu betrachten“. Die Zugänge zu sozialen Sicherungsnetzen für Unternehmer sollten geöffnet werden. Vorgeschlagen wird eine Überarbeitung des Insolvenzrechtes, mit einer verkürzten Dauer 2 -5 Jahre. Ein Gericht soll über die Dauer urteilen, je nachdem wie fahrlässig der Unternehmer gehandelt hat. Programme könnten erschaffen werden, welche gescheiterte Unternehmer nach einer Auszeit, mit zielgerichteter Weiterbildung, wieder in die Selbständigkeit bringen. Die Altersvorsorge und das Wohneigentum der Unternehmer sollten im Insolvenzfall unberührt bleiben.

05.12.2019 20:35 Unser Aufbruch in die neue Zeit.

04.12.2019 21:25 Bundesparteitag in Berlin

03.12.2019 08:34 Bernd Westphal zu Altmaiers Industriestrategie